Ortsbegehung am 12.03.11 in Weifenbach

19. März 2011

Am Samstag, den 12.03.2011 trafen sich die Mitglieder des Bürgerblock Biedenkopf zu einer Ortsbegehung in Weifenbach. Zusammen mit Ortsvorsteher Jürgen Schneider und interessierten Weifenbacher Bürgern schaute man sich zu Beginn der Ortsbegehung den vor kurzem renovierten Flur in der ehemaligen Schule an. Ein Problem das dringend gelöst werden muss ist die Heizungssteuerung, die es nicht ermöglicht gezielt nur einzelne Räume zu heizen. Um Energie zu sparen sollte dies schnellstmöglich noch geändert werden. Auf die Renovierungswünsche für den Übungsraum der Gesangvereine und des Mehrzwecksraumes im Erdgeschoss wurde ebenfalls hingewiesen. Diese könnten teilweise auch in Eigenleistung erfolgen, sofern die Stadt das Material zur Verfügung stellt.

Anschließend wurde der Kreuzungsbereich bei der Kirche besichtigt. Aufgrund der beengten Fahrbahn und des Kinderspielplatzes in der Nähe wurde von einigen Bürgern eine Verkehrsberuhigung vom Bereich der Kirche bis zum Ortsausgang Richtung Lindenhof gefordert und dies auch bereits per Schreiben dem Magistrat mitgeteilt. Besonders am Ortsausgang fahren zahlreiche PKW’s mit deutlicher überhöhter Geschwindgkeit seit die Straße zum Lausfeld saniert wurde. Zum Schutz von Spaziergängern und Radfahrern die die Straße häufig nutzen wäre auch hier eine Geschwindkeitsbeschränkung dringend erforderlich.

Danach wurde die Ortsmitte „Auf dem Breiten“ besichtigt, die im Rahmen der 750 Jahr Feier umgestaltet werden soll. Unter anderem soll dort ein Gedenkstein im Rahmen der Feierlichkeiten gesetzt werden und die derzeit dort vorhandene Bepflanzung gegen pflegeleichtere und optisch schönere Grünpflanzen ausgetauscht werden.

Zum Abschluss schaute man sich noch die im neuen Flächennutzungsplan vorgesehenen Flächen für neue Bauplätze an.