Ortsbegehung am 25.03.11 in Biedenkopf

25. März 2011

Am Samstag, den 19.03.2011 hat der Bürgerblock Biedenkopf seine letzte Ortsbegehung vor der Kommunalwahl 2011 absolviert.
Ziel war, nachdem alle Ortsteile besucht wurden, die Kernstadt.
25 interessierte Teilnehmer trafen sich auf dem Marktplatz, um unter der Führung einiger BB-Ortskundigen zunächst die Oberstadt zu besuchen. Ziel war das „Schenkbarsche Haus“ der Herren Christoph Kaiser und Elvis Benner , die dieses älteste Haus von Biedenkopf nach und nach sanieren und zum Museum ausbauen. Die Herren erklärten den Besuchern einiges wissenswertes über die Geschichte dieses Hauses  und von Biedenkopf.

Überrascht wurden die Besucher mit der Tatsache, das der Keller des Hauses aus dem Jahre 1180 stammt, welch hoher Besuch sich im Laufe der Jahrhunderte in Biedenkopf aufhielt und woher die ein oder andere Redewendung herkommt, heute selbstverständlich, im Mittelalter geprägt.
Nach einer informativen Stunde wurde der Gang durch die Stadt fortgesetzt, über den Marktplatz und die Bachgrundstrasse ging es zur Aue Tennis und Soccerhalle. Hier erwarteten die Besitzer Petra und Thomas Zaun die interessierten Besucher. Der Tennissport allein füllt die Hallen nicht mehr, so Thomas Zaun. Die Betreiber dieser Freizeiteinrichtungen müssten umdenken und so hat man sich in Biedenkopf dazu entschieden, auf einem Tennisplatz, einen Soccercourt zu installieren.
Mit Erfolg, wie Thomas Zaun betonte, der eine sehr gute Auslastung der Anlage berichten konnte. Nicht nur Vereine trainieren hier, auch junge und ältere Hobbykicker oder Kindergeburtstage jagen auf dem Court dem runden Leder nach. Nachdem der Bürgerblock ebenfalls einige Tore auf dem Soccerfeld erzielte, klang die Ortsbegehung in der Tennisklause mit Bundesliga und Schnittchen aus.