Ortsbegehung am 26.02.11 in Dexbach

4. März 2011

Manfred WagnerIn seiner Reihe der Ortsbegehungen hat der Bürgerblock Biedenkopf mit seinen Kandidaten und Mitgliedern am 26.02.2011 den Stadtteil Dexbach besucht.

Treffpunkt war das Dorfgemeinschaftshaus. Hier erläuterte Ortsvorsteher Manfred Wagner den zahlreichen Teilnehmern die im Rahmen des Konjunkturpaketes durchgeführten energetischen Maßnahmen.

Anschließend führte der Rundgang am in Eigenleistung des Verschönerungsvereins hergerichteten Transformatorenhauses am Festplatz vorbei zum Friedhof, wo die dortige Leichenhalle in Augenschein genommen wurde. Neben einigen Verschönerungsmaßnahmen ist hier eine neue Dacheindeckung erforderlich. In diesem Zusammenhang soll versucht werden, auch einen größeren Wetterschutz zu errichten.

Einer weiteren grundlegenden Dachsanierung bedarf das alte Raiffeisengebäude, das die Stadt Biedenkopf käuflich erworben hat und als Lagerstätte nutzt. Verschiedene Wassereintritte durch schadhafte Stellen sind in der Vergangenheit nur behelfsmäßig repariert worden. Um die Bausubstanz insgesamt zu erhalten sind die wahrscheinlich nicht ganz kostengünstigen Arbeiten dringend erforderlich. In diesem Zuge sollten auch entsprechende Dachrinnen und Fassadenausbesserungen durchgeführt werden.

Im Rahmen des weiteren Durchganges durch den Ort haben wir die durch die harten Winter der letzten beiden Jahre entstandenen Frostschäden bei den Straßen besichtigt.

Zum Abschluss der Ortbegehung fand noch im Dorfgemeinschaftshaus ein kleiner Glühweinausschank statt, der zu anregenden Gesprächen unter den Mitgliedern und Kandidaten des Bürgerblocks sowie der Bürgerinnen und Bürgern genutzt wurde.