Ortsbegehung in Biedenkopf am 12.02.2011

21. Februar 2011

Gabriele BastianVerfasst von Gabriele Bastian

Ortsbegehung

Anlässlich der Ortsbegehung am 12. Februar wurde die Besichtigung des Steinbrunnens im Park hinter der Firma Breidhof vorgenommen. Dieser Brunnen wurde in 2005 von Schülern des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft unter fachmännischer Leitung eines Steinmetzes und Bildhauers erbaut.
Diese anschauliche Sehenswürdigkeit ist den wenigsten Anwohnern bekannt und stellt in vielerlei Hinsicht ein gelungenes Denkmal dar. Werte wie Teamfähigkeit, Mut, Kreativität, Hilfsbereitschaft, Motivation und Ausdauer wurden somit den Jugendlichen in diesem Projekt vermittelt.

Auf vier von den Jugendlichen gestalteten Platten wird das Thema Zeit (Früher, Heute Morgen und Zukunft) behandelt.
Gezielt sprechen diese fein ausgearbeiteten Specksteineinlässe Stationen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an und lassen dem Betrachter dennoch die Freiheit der gedanklichen Umsetzung der Thematik.
Durch die fachliche Kompetenz und Mitwirkung des Bauamtes konnte die notwendige Installation ohne Umschweife umgesetzt werden und Biedenkopf wurde somit im August 2005 um ein sehenswertes Kleinod bereichert.