Vereine

Wir sind eine Stadt, die von zahlreichen Vereinen in allen Stadtteilen geprägt ist. Egal ob Grenzgangsgesellschaften, Burschenschaften in den Stadtteilen, Vereine für Kultur, Sport oder Gemeinnützigkeit - sie alle tragen einen bedeutenden Teil zum täglichen gesellschaftlichen Leben bei.

Unsere vielseitig aufgestellten Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zum Freizeit- und Kulturangebot in unserer Stadt und sind ein besonders wichtiger Integrationsfaktor. Getragen werden sie von vielen unermüdlich und vor allem ehrenamtlich arbeitenden Bürgerinnen und Bürgern. Dieses ehrenamtliche Engagement muss auch in Zukunft mit allen Kräften unterstützt werden.

Auch und besonders die Vereine, die stellvertretend für die Stadt öffentliche Einrichtungen wie z.B. Tretbecken und Brunnen pflegen, leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der vorhandenen Infrastruktur, den die Stadt alleine gar nicht leisten könnte. Zu diesen Vereinen zählen etwa die Verschönerungsvereine oder die Gruppe P+R in Biedenkopf. In den vergangenen fünf Jahren konnten wir bereits einen wichtigen Beitrag zur Förderung dieser Vereine leisten. Auf unseren Antrag in der Stadtverordnetenversammlung hin wurden die Richtlinien zur Vereinsförderung überarbeitet und deutlich verbessert.

Durch die so geänderten Richtlinien stehen uns nun deutlich umfangreichere Möglichkeiten zur Verfügung, die Vereine bei ihren zahlreichen Aktivitäten finanziell zu unterstützen. Diese verbesserten Fördermöglichkeiten wurden in den vergangenen fünf Jahren bereits von den ersten Vereinen in Anspruch genommen. So konnten z.B. der VfL Biedenkopf, der Reiterverein Biedenkopf oder die Freizeitreiter Wallau bei verschiedenen Baumaßnahmen durch umfangreiche städtische Zuschüsse unterstützt werden.

Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt in die richtige Richtung und offenbart außerdem, was wir alles geleistet haben. Jedoch bestehen gerade in diesem Bereich noch vielseitige Möglichkeiten, um unsere engagierten Vereine, ihre Mitglieder und Vorstände noch umfangreicher und besser unterstützen zu können.

Beim Thema Vereine setzen wir uns deswegen für folgende Ziele ein

Finanzielle Absicherung und Unterstützung von Veranstaltern

Die Stadt sollte Vereine und andere Veranstalter finanziell und organisatorisch besser unterstützen, wenn diese Veranstaltungen durchführen, die von überörtlichem Interesse sind, wie z.B. ein Stadtfest, Weihnachtsmärkte oder besondere Vereins- und Ortsjubiläen.

Einwohner-Freibetrag

Jedem Stadtteil sollte ein gewisser Betrag pro Einwohner zur Verfügung stehen, der z.B. die Bauhofkosten bei einer überregionalen Veranstaltung (Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Stadtteil-Jubiläen oder besondere Feste) abdeckt.

Zentraler Veranstaltungskalender

Um Überschneidungen möglichst zu vermeiden, sollten alle Veranstaltungen der Stadt und ihrer Stadtteile zentral im Rathaus erfasst und koordiniert werden. So können wir dafür sorgen, dass Veranstaltern Einnahmen entgehen und Interessierte sich zwischen verschiedenen Veranstaltungen entscheiden müssen.

Schaffung einer Informationsplattform für Vereine

Auf einer solchen Plattform können die Vereine sich vorstellen, Mitglieder werben und Termine bekannt geben. Gerade kleinere Vereine, die keine Mittel oder Zeit für entsprechende Plattformen haben, profitieren von einer gemeinsamen Möglichkeit für alle.

Maßnahmen zur Stärkung des Zusammenhalts

Es gibt wenige Städte in Deutschland, die ein so umfangreiches Engagement und eine so starke Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger hervorbringen, wie wir in und um Biedenkopf es tun. Besonders der Grenzgang zeigt alle sieben Jahre, was eine kleine Stadt mithilfe ehrenamtlicher Arbeit leisten kann. Diese Arbeit hilft nicht nur der Stadt selbst, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dies gilt es in Zukunft zu fördern und noch weiter auszubauen.

Ansprechpartner im Rathaus

Viele Vereine wissen gar nicht, dass es einen Ansprechpartner für Vereinsangelegenheiten im Rathaus gibt. Dies sollte bei unseren heimischen Vereinen besser bekannt gemacht werden, damit diese zukünftig gezielt auf diesen Ansprechpartner zugehen können, um bestmögliche Unterstützung in Sachen Vereinsförderung oder Beantragung von Zuschüssen bei Stadt, Land, Bund oder Vereinsverbänden zu erhalten. Damit lässt sich das Vereinsleben in Zukunft noch verbessern.