Kinder, Jugend und Senioren

Der demografische Wandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft und macht selbstverständlich auch vor Biedenkopf nicht halt. Die Stadt muss deswegen Maßnahmen ergreifen, um die veränderte Alters- und die damit einhergehende Pflegestruktur sinnvoll aufzufangen und sich ihr anzupassen. Andere Kommunen haben dabei bewiesen, dass dies durchaus gelingen kann.

Gleichzeitig darf die Stadt aber auch den Blick auf die Jugend nicht vernachlässigen. Der Nachwuchs darf nicht nur für Eltern und Familie der Mittelpunkt sein, sondern muss auch von der Stadt Biedenkopf ernst genommen werden, um Kindern und Jugendlichen und damit auch unserer Heimat eine vielversprechende Zukunft zu garantieren.

Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig. Es sollten etwa mithilfe von örtlichen Anbietern und der Unterstützung der Stadt neue Möglichkeiten etabliert und bereits bestehende Angebote erhalten werden. Dazu gehören z.B. die Tagespflege, der Erhalt vollstationärer Pflegeplätze und entsprechende Betreuungsleistungen (siehe Schau Voraus e.V., Alzheimer Gesellschaft, Diakonisches Werk, palliative Hilfsangebote usw.). Weiterhin zählt auch die beratende und finanzielle Unterstützung der Leistungserbringer durch die Politik und die Stadt bei der Investition und Beschaffung von Baugrundstücken dazu.

Für eine bessere gemeinsame Zukunft setzen wir uns deswegen für folgende Ziele ein

Die Schaffung von Bauplätzen

Um junge Familien für die Ansiedlung in Biedenkopf zu begeistern und sie sinnvoll dabei zu unterstützen, ist es wichtig, genügend Bauplätze zu schaffen. Hier gilt es neben dem Angebot von Altbauten auch den Erwerb von Grundstücken zu erleichtern, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Der Ausbau der medizinischen Versorgung

Dem in den letzten Jahren voranschreitenden Abbau der medizinischen Versorgung muss mit allen Mitteln Einhalt geboten werden. Bereits vorhandene Arztpraxen müssen deswegen in Biedenkopf gehalten werden. Fachärzte, die es hier bisher noch nicht gibt, sollten darüber hinaus dazu motiviert werden, sich in Biedenkopf niederzulassen. Die Gemeinde Dautphetal konnte durch Gewährung finanzieller Anreize hier bereits Erfolge erzielen.

Der Ausbau der Kinderbetreuung

Die Neubauten von Gruppen in Breidenstein und Wallau müssen zügig umgesetzt werden. In 2019 und 2020 standen keine öffentlichen Fördergelder mehr zur Verfügung, so dass die Baumaßnahmen nicht wie geplant ausgeführt werden konnten. Dies sollte deswegen in naher Zukunft in Angriff genommen werden.

Die Neugestaltung der KiTa Kombach

Das Außengelände der KiTa muss nach 9 Jahren endlich erneuert werden. Nachdem wegen der Corona-Pandemie und ausbleibender öffentlicher Fördergelder auch in 2020 die Realisierung verschoben wurde, muss dies nun möglichst kurzfristig realisiert werden.

Die Sicherstellung bestmöglicher Bildung

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) ist eine der drei größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Durch ihre Ansiedlung in Biedenkopf ist somit bereits ein großer Schritt getan, um unseren Kindern jetzt und in Zukunft die bestmögliche Bildung zu gewährleisten. Dementsprechend sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um die THM weiter in Biedenkopf zu etablieren.

 

Der Ausbau des Angebots für Kinder und Jugendliche

Es besteht generell Einigkeit darin, dass Kinder unsere Zukunft sind und gerade deswegen besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Für deren Interessen und ihr Wohlbefinden wird allerdings weiterhin deutlich zu wenig getan. Einerseits ist uns die Schaffung neuer Freizeitangebote für Jugendliche wichtig. Andererseits möchten wir aber auch schon bestehende Initiativen wie die Mobile Jugendarbeit in Biedenkopf unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen müssen grundsätzlich besser an ihre Heimat gebunden werden, damit sie dieser in Zukunft nicht den Rücken zukehren. Für eine gelungene Heimatbindung braucht es mehr Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung. Dazu gehören z.B. sportliche Aktivitäten oder ein Kino. Zudem sollte die Möglichkeit des Mitwirkens von Jugendlichen in den umfangreich vorhandenen Vereinen in Biedenkopf besser und umfangreicher beworben werden.

Schaffung eines Freizeit-Parcours

Die Schaffung eines solchen Parcours erhöht den Anreiz, die Fitness im Freien außerhalb von geschlossenen Räumen wahrzunehmen. Das gilt natürlich nicht nur für Jugendliche, sondern alle Sportbegeisterten im Allgemeinen. Der Promenadenweg bietet sich hier bestens für die Installation von Outdoor-Geräten und einem Rundweg-Parcours an. Hier kann jedwedem Alter entsprechend eine Bewegungsmöglichkeit angeboten werden.

Der Ausbau der Barrierefreiheit

Die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen sollte auch Senioren sowie Rollstuhlfahrern ohne Probleme möglich sein. Das ist allerdings nicht überall in Biedenkopf der Fall. Für Spaziergänger, insbesondere ältere Mitmenschen, ist die barrierefreie Erneuerung der Brücke am Promenadenweg deswegen unumgänglich. Auch der Verbindungsweg zwischen Mühlweg und den Einkaufszentren ist in einem sehr schlechten Zustand. Er müsste dringend instandgesetzt werden, da die älteren Bewohner der Hochhäuser im Mühlweg und in der Bachgrundstraße sowie der angrenzenden Straßen diesen Weg tagtäglich nutzen.

Zudem müssen öffentliche Einrichtungen und Plätze konsequent barrierefrei gestaltet werden. Hilfsangebote müssen seitens der Stadt angeregt und unterstützt werden. Das sog. Quartierskonzept aus der Altenhilfeplanung muss endlich Aufgabe der verantwortlichen Politiker in dieser Stadt werden. Die Barrierefreiheit für den Marktplatz ist somit ebenfalls zwingend notwendig.

Mehr Aufmerksamkeit für Probleme von Senioren

Ältere Menschen haben sich um unser Land und unsere Region verdient gemacht, werden aber trotzdem teilweise von uns ignoriert. Ihre Probleme sollten deswegen wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Z.B. sollte man Veranstaltungen im öffentlichen Raum sowie die Möglichkeit von Senioren-Badestunden im Lahnauenbad erörtern. Hier besteht die Möglichkeit, vorhandene Hemmschwellen abzubauen und durch notwendige Unterstützung vor Ort auch älteren Menschen das Lahnauenbad wieder näher zu bringen.

Kinder, Jugend und Senioren in den Stadtteilen

Das Gleiche gilt natürlich auch für unsere Stadtteile mit ihren Eigenheiten und örtlichen Gegebenheiten. Auch dort ist dringend Handlungsbedarf geboten.